Bundestag beschließt neue EEG-Änderung
Bundestag beschließt neue EEG-Änderung
Der Kurs der Bundesregierung ist festgelegt: bis 2030 sollen mindestens 80 % Bruttostroms aus erneuerbaren Energien stammen.
Der Weg dahin soll auf verschiedene Arten geebnet werden. So sollen etwa die Ausbaupfade für Wind- und Solarenergie deutlich erhöht, die Genehmigungsverfahren vereinfacht und die Wirtschaftlichkeit von Wind- und Solaranlagen im Privatbesitz erhöht werden.
Dies ist nicht nur im Hinblick auf die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten als Heimat für Menschen und Tiere notwendig. Gerade auch aktuelle politische Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine verdeutlichen, wie wichtig für unsere Gesellschaft die Unabhängigkeit von ausländischen Energielieferanten ist.
Durch das sogenannte „Osterpaket“, das im Juli 2022 in Kraft getreten ist, wurde unter anderem bereits die Vergütung von Strom aus Photovoltaikanlagen erhöht und die EEG Umlage auf null gesenkt. Auch wurde für kleine Photovoltaikanlagen der Netzanschluss vereinfacht.
Nicht nur ist Photovoltaik aus ökologischer Sicht inzwischen unverzichtbar. Auch aus wirtschaftlicher Sicht lässt sich gut von dieser Technologie profitieren. Gerade auch bei der Ausstattung von Betrieben mit Photovoltaikanlagen können nicht nur Stromkosten eingespart werden, auch steuerliche Vorteile werden dadurch geschaffen und aufgrund der Unabhängigkeit vom öffentlichen Netz und den schwankenden Strompreisen wird eine langfristige Kalkulation der Fixkosten verbessert.
Egal ob privat oder gewerblich – wir beraten Sie gerne umfassend zu allen rechtlichen Themen rund um die Sonnenenergie. Dabei können Sie auch von unserem großen Netzwerk innerhalb der Photovoltaikbranche profitieren, wenn es etwa um Rentabilitätsprognosen, Vermittlung oder die technische Ausführung geht.
Zögern Sie nicht, uns völlig unverbindlich und kostenlos zu kontaktieren für eine erste Einschätzung.
Latest Posts
Ist Ihr „Pachtvertrag“ wasserdicht?
Ist Ihr „Pachtvertrag“ wasserdicht? Sie betreiben eine PV-Anlage auf einem fremden Dach oder Grundstück und haben sich ein langjähriges Nutzungsrecht durch...
Ist Ihr „Pachtvertrag“ wasserdicht?
Bundestag beschließt neue EEG-Änderung
Bundestag beschließt neue EEG-Änderung Der Kurs der Bundesregierung ist festgelegt: bis 2030 sollen mindestens 80 % Bruttostroms aus erneuerbaren Energien...
Bundestag beschließt neue EEG-Änderung
Neue Entwicklung in Open-House-Fällen
Neue Entwicklung in Open-House-Fällen Die Erfolgsaussichten einer klageweisen Durchsetzung der Ansprüche gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen der aus...